Klimakleber

Danke ihr Klimakleber, dass ihr soviel auf Euch nehmt. Danke, dass ihr den ganzen Shitstorm - und auch Inhaftierungen und Gerichtsverfahren auf euch nehmt. "Danke" dass ihr euch selbst schadet und eure Haut mit Sekundenkleber malträtiert. Ich muss sagen: Ich bewundere dieses Engagement wirklich. Und ich weiss: Ihr meint es gut! Ich meine auch: Ihr macht es gut!
In Anbetracht der Notlage unserer Lebensumwelt, dem drohenden Klimakollaps, sind solche Aktionen, die vor allem einen medialen Aufschrei provozieren sollen, eigentlich nur adäquat. Und überhaupt immer noch sehr harmlos in Relation zu den drohenden Folgen der Klimaveränderungen. Das Einzelne unter Euren Aktionen leiden müssen ist bedauerlich. Der Einzelne versteht in seiner Alltagsrealität mit seiner Alltagsbrille solche Aktionen leider selten, da er nur sich selbst aus der Bahn geworfen und attackiert fühlt. Dabei ist dieses kleine Leid eigentlich lächerlich im Verhältnis zum Leid, welches durch die Klimaveränderung auf uns zukommt (muss ich hier noch darauf hinweisen, was für Klimaveränderungen lauern und jetzt schon wirken?).
Der Aufschrei soll kontraproduktiv sein? Studien besagen, dass ein Thema, welches zwar für Empörung und Widerstand sorgt, dennoch mehr ins Bewusstsein rückt. Doch egal wie es auch ist, ich bewundere euren Mut für unsere Zukunft auf diese Art einzustehen!
Die letzte Generation hat auch wenig Möglichkeiten Aktionen zu starten, ohne dass man sie gesetzgeberisch im Keim erstickt. Die letzte Generation wird zu dieser Provokation durch unseren Lebensstil gezwungen. Wir sind es die die Klimakleber erst zu ihrem leidvollen Gang nötigen. Und Demokratie und Kapitalismus kann es bisher nicht regeln. Demokratie nicht, weil jeder mit seinen ganz persönlichen Bedürfnissen das grosse Ziel vor Augen nicht sieht (überleben auf diesem Planeten). Der Kapitalismus nicht, weil die externen Kosten nicht effektiv eingerechnet werden, weil der demokratische Prozess das wiederum aushebelt. Jeder will vom Kapitalismus profitieren und will ihn deswegen nicht beschneiden. Der Kapitalismus ist unausgereift und inkonsequent (externe Kosten sind kaum eingerechnet)! Die wenigen eingerechneten externen Kosten (CO2-Abgaben), sind bisher in Mass und Umsetzung Schwindel.
Weil Ihr Euch gegen ein marodes System stellt, seid Ihr Klimakleber echte Helden. Hut ab!

Und es nutzt trotzdem (Telepolis.de 09.23): https://www.telepolis.de/features/Klimastreik-Wie-die-Eliten-seit-fuenf-Jahren-gegen-Generation-Alarm-kaempfen-9305470.html

Angriffe gegen Blockierer der letzten Generation (Telepolis.de 09.23):
https://www.telepolis.de/features/Angriffe-auf-Blockierer-der-Letzten-Generation-Warum-Sie-auf-die-Polizei-warten-sollten-9293196.html
(Alle Macht den Autofahrern)